Rüdnitz, Ruednitz, Informationsportal, Bürgerverein

Rüdnitz-Online


Direkt zum Seiteninhalt

Bürgerverein

Vereinsleben > Bürgerverein

Am 15.11.2008 fanden sich in Rüdnitz eine Reihe gesellschaftlich engagierte Bürger zusammen, um den Bürgerverein Rüdnitz e.V. zu gründen. Insgesamt hatte der Verein 15 Gründungsmitglieder. Nach den üblichen bürokratischen Prozeduren entstand die Satzung, so dass der Verein am 11.02.2009 in das Vereinsregister in Frankfurt/Oder eingetragen werden konnte.

Gegenwärtig hat der Verein 29 Mitglieder und 8 Fördermitglieder. Im Verlaufe seines Bestehens hat der Bürgerverein Rüdnitz sich zu einem aktiven Teil des Gemeindelebens entwickelt.

Neben der Organisation von öffentlichen Veranstaltungen wie dem Kinderfest, dem Herbstfest und dem Martinsfest, betreibt der Verein die Bürger-Bibliothek am Hans-Schiebel-Platz 1 in Rüdnitz.

Das durch den Bürgerverein organisierte literarische Cafè der Rüdnitzer Senioren findet wöchentlich am Donnertag von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Bürger-Bibliothek satt.

Sangesfreudigen Rüdnitzern bieten wir den Rahmen für gemeinsames Üben. Damit wird die Tradition des ehemals bestehenden Gesangsvereins fortgesetzt, ohne dass professionelle Ansprüche an die Sänger gestellt werden. Alle singen zum persönlichen und gemeinsamen Spaß. Die „Singenden Rüdnitzer“ suchen noch Mitstreiter, die Spaß an der Sache haben. Insbesondere die männlichen Stimmen brauchen dringend eine Verstärkung. Wer also Lust hat, einmal monatlich, immer am ersten Mittwoch jeden Monats von 16.00 bis 17.00 Uhr, zu singen, ist herzlich eingeladen zu kommen und mitzuwirken. Treffpunkt ist die Bürger-Bibliothek.

Mitglieder und Unterstützer sind jederzeit herzlich willkommen. Selbstverständlich können auch alle Nicht-Mitglieder ihre Ideen einbringen und sich an den Aktivitäten beteiligen, da unsere Veranstaltungen grundsätzlich öffentlich sind.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Rüdnitz zu einem lebenswerten und interessanten Ort, an dem Menschen verschiedenster Interessen und Altersgruppen leben, zu gestalten. Er bietet eigene Veranstaltungen an, organisiert für die Dorfgemeinschaft Feste und ist bestrebt, das kulturelle Leben in der Gemeinde voranzubringen.

Im Rahmen der Veranstaltungsorganisation legt der Verein Wert auf die Zusammenarbeit mit den anderen im Ort tätigen Vereinen und Interessengemeinschaften.

Der Bürgerverein Rüdnitz steht allen Einwohnern der Gemeinde offen, die an dieser Zielstellung mitarbeiten wollen. Er ist weltanschaulich und politisch neutral, ohne den Belangen der Gemeinde gegenüber neutral zu sein.


Bürgerverein Rüdnitz e.V.

Vorstand:
Andreas Hoffmann (Vorsitzender)
Gerhard Schmiade (Beisitzer)
Heike Menschner (Schriftführerin)
Manuela Wilke (Kassiererin)


Eintragung:

Amtsgericht Frankfurt/O.
VR 5490 FF


Geschäftstelle:
Elsternweg 15
16321 Rüdnitz

Telefon:
(03338) 3670802

mail:
vorstand@buergerverein-ruednitz.de

Internet:
www.buergerverein-ruednitz.de


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü