Rüdnitz, Ruednitz, Informationsportal, Bürgerverein

Rüdnitz-Online


Direkt zum Seiteninhalt

Wollmäuse

Vereinsleben

Handarbeitsgruppe Rüdnitzer Wollmäuse


Meine Liebe zur Handarbeit brachte mich im Oktober 2008 auf die Idee, einen Handarbeitszirkel zu gründen.
Nachdem ich viele Frauen angesprochen und auch im Servicekanal Rüdnitz für dieses Projekt geworben hatte, trafen sich erstmals am 20.10.2008 sechs Frauen im RCC am Hans-Schiebel-Platz.

Die Idee war ein voller Erfolg, denn nur ein Jahr später waren es durchschnittlich 15 Frauen, die sich alle zwei Wochen montags von 14.30 bis 17.30 Uhr trafen, um gemeinsam zu häkeln, stricken, sticken, nähen oder um zu basteln.

Jede von uns stellt den anderen ihre Erfahrungen zur Verfügung und so haben wir alle neue Erfahrungen sammeln können und uns neue Fertigkeiten angeeignet. Geselligkeit wird dabei groß geschrieben. Bevor wir beginnen, stärken wir uns erst einmal mit Kaffee und Kuchen, wobei jede von uns reihum Kuchen backt.

Viele Dinge sind in dieser Zeit entstanden wie z.B. Schildkröten, Teddys. Hasen, Schneemänner, Schornsteinfeger, Schals, Topflappen, Stolen, Pullover, Kissen und Socken.

Die entstandenen Handarbeiten präsentieren wir auf den Märkten: auf dem Herbstfest in Rüdnitz, in der Residenz Kaisergarten in Bernau, im Altenheim Eichenhof Zepernick und bei der Rentner-Weihnachtsfeier Rüdnitz. Wir konnten eine große Resonanz feststellen. Die Einnahmen verwendeten wir für einen Ausflug auf die Carlsburg in Falkenberg. Wir sahen eine Vorstellung mit Marga Bach, aßen giut und erfreuten uns an einem Präsent.

Ab 20. Januar 2014 führen wir unsere Handarbeiten in der Bürger-Bibliothek Rüdnitz durch. Unsere herausforderung für 2014:

Wir laden alle jüngeren Mütter und Frauen ein, mit uns zu stricken, zu häkeln und andere Handarbeiten durchzuführen oder zu erlernen. Wir werden künftig auch entsprechende Kurse an den Montag-Abenden anbieten.
Interessenten sind gerne eingeladen, uns kennenzulernen und mitzuarbeiten.

Kontakt:
Karin Sontowski
Wilhelm-Guse-Straße 18
16321 Rüdnitz
Telefon (03338) 912375



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü